Aquajumping – der neue Trendsport

Der neue Trend im Aquapark Oberhausen heißt Aquajumping. Der aus den USA impotierte Funsport auf dem Wassertrampolin findet großen Anklang. Mit dieser Methode lassen sich Feiertags – Pfunde effektiv und mit viel Spaß abtrainieren.

Das hüpfen unter Wasser geht jedoch ganz schön in die Muskeln. Das Trampolin wackelt und federt unter Wasser, sobald man es betritt. Bei jedem Schritt hängt die Oberfläche des Sprungtuches durch, das liegt in der Natur der Sache. Man muß sich stabilisieren, wenn man auf dem Trampolin steht. Das ist ein zusätzlicher Trainingseffekt.


Martin Staschek ist Aqua – Instructor und motiviert die Teilnehmer des Kurses in Oberhausen. Er zeigt die verschiedenen Übungen, reckt beispielsweise im Takt abwechselnd die Arme nach oben. Das aktiviert zusätzliche Muskelgruppen.
Das Ganze findet zu Musik statt, die gute Laune macht und die Lust auf Bewegung fördert.

Der Trend ist, wie man schon vermuten könnte, aus den USA nach Europa geschwappt. Dort ist Aquajumping schon seit längerem bekannt und beliebt. Die Trampoline hierfür werden speziell für den Einsatz im Wasser angefertigt, auch wenn sie denen für den Landeinsatz recht ähnlich sehen.

Von Vorteil ist bei diesem Sport die Tatsache, das Bewegung im Wasser sehr gelenkschonend ist und sich daher auch für übergewichtige Menschen ausgezeichnet eignet. Sie haben hierdurch die Möglichkeit Übungen durchzuführen, die an Land schwer oder unmöglich zu bewältigen wären.

Die Kurse im Aquapark Oberhausen erfreuen sich großer Beliebtheit und sind gut belegt. Oft wählen Teilnehmerinnen auch eine Kombination aus Cycling und Trampolin für ihren Trainingsplan. Meist wird das Kursangebot jedoch von Frauen genutzt, da Männer oft das Bahnen ziehen im Becken den rhythmischen Gymnastikübungen vorziehen.