Kunststücke auf dem Trampolin

KunststückeDas Trampolin ist nicht nur ein Gerät, auf dem man sich fit halten kann oder den täglichen Sport ausüben kann. Auf dem Trampolin lassen sich auch viele interessante Kunststücke zeigen, für die man jedoch hart arbeiten muss.

Was bei den meisten Springern so leicht aussieht, muss gut trainiert werden. Nicht jeder, der das erste Mal auf einem Trampolin steht, kann sofort mit solchen Kunststücken anfangen. Dabei ist die Verletzungsgefahr viel zu groß.

Wenn man jedoch lange genug geübt hat, sollte man auch solche Kunststücke zeigen können, wie es bei vielen Videos von YouTube zu sehen ist. Hier überschlagen sich die Künstler mehrfach oder zeigen interessante Bewegungen, sogar über mehrere Trampoline hinweg.

Wenn man allein an solche Kunststücke herantreten möchte, dann sollte man dies auf einem Trampolin mit den höchsten Sicherheitsvorkehrungen tun. Am besten organisiert man sich auch professionelle Hilfe, denn die Trainer können zeigen, wie man richtig fallen kann, wenn ein Trick nicht funktionieren sollte. Fällt man schlecht, so kann das schmerzhafte Folgen haben.

Generell sind die Trampolin-Tricks jedoch nicht schwer, wenn man einige Grundübungen kann. Das Wichtigste bei den meisten Übungen ist jedoch, dass man sich einfach fallenlassen kann und auch über seinen Schatten springt. Wer Angst vor dem Sport und dem Gerät hat, der wird nicht genügend Selbstvertrauen haben, diese Sprünge durchzuführen. Sobald nur einen kleinen Moment zögert, kann der Sprung schief gehen und man fliegt und fällt nicht so, wie man es eigentlich soll.

Die YouTube Videos sind jedoch der erste Anhaltpunkt für die Kunststücke. Hier sieht man genau, wie die Künstler vorgehen und man kann einfach Sachen sehr schnell nachmachen. Hier ist vor allem auch die eigene Kreativität gefragt.

Photo by Don Fulano