Fitness mit dem Trampolin bei den Landfrauen vorgestellt

Die Präventologin Karoline Dieball zeigte beim Treffen der Landfrauen Neuenkoop neue Wege zur Fitness 50+ auf : Bewegungstherapie mit dem Trampolin. Sie erklärte, Übungen mit dem Trampolin seien für Menschen in fortgeschrittenem Alter nicht nur möglich, sondern eine der besten und effektivsten Methoden sich beweglich zu erhalten. Dazu hatte sie nicht nur einen Vortrag, sondern auch gleich die passenden Geräte mitgebracht. Sie ließ die Landfrauen während der Veranstaltung gleich erproben, wie einfach diese Sportart auch für Ungeübte zu erlernen ist.


Dieball erklärte ebenfalls, das die Übungen auf dem Trampolin in Kombination mit richtiger Ernährung und Entspannung eine der effektivsten Methoden sei, um abzunehmen und schlank zu bleiben. Dabei müsse man kein Artist sein, bereits etwa 15 Minuten leichtes Wippen oder kleine Schritte auf dem Trampolin ergäben den gleichen Effekt wie etwa 40 Minuten joggen.

Ideal sei dies gerade für ältere Menschen, die oftmals Schwierigkeiten hätten, die richtigen sportlichen Aktivitäten zu finden, führte die Präventologin weiter aus. So könne man mit wenig Aufwand etwas für die eigene Gesunderhaltung tun und selbst altersbedingten Beschwerden aktiv entgegenwirken.

Karoline Dieball gibt auch Kurse an der VHS Ammerland, in denen sie auch die Wichtigkeit einiger Ernährungsregeln herausstellt, wie beispielsweise die Notwendigkeit von Glucose für Körperfunktionen und das Gehirn. Oder auch die Aufnahme von Lebensmitteln, die zum Abbau wenig Insulin benötigen. Wer einige dieser Regeln beachte, und sich gleichzeitig regelmäßig auf dem Trampolin bewege sei auf einem guten Weg zur Gesundheit, teilte die Referendarin mit.